Präsentieren

Präsentieren müssen Sie immer!

Der Anlass für eine Präsentation ist sehr unterschiedlich und kann sein:

Anlässe gibt es sicher noch mehr. Dabei geht es immer um den Austausch von Informationen, um Kommunikation und Selbstdarstellung.

Beim Präsentieren geht darum ein Ziel zu erreichen, gute Vorbereitung und Planung ist dazu notwendig. Genauso wichtig ist der strategische und inhaltliche Aufbau der Inhalte, die vermittelt werden sollen. Der Einsatz von Stimme und Körperausdruck ist genauso wichtig, wie der Umgang mit Lampenfieber und unvorhergesehen Situationen.

Sie erfahren...

Zielruppen

Abteilungsleiter oder Führungskräfte, die innerhalb ihrer Firma eine Idee präsentieren wollen (z.B. ein neues Marketingkonzept, eine neue Maschine, einen neuen Produktionsablauf, eine neue Firmenstrukturierung, ein neues Verkaufskonzept, etc.).
Verkäufer, die ihre Kunden von ihrem Produkt überzeugen möchten; Vermögensberater, Versicherungsmakler, Anlageberater, Steuerfachkräfte, etc., die ein bestimmtes Modell anschaulich und damit verkaufsfördernd darbieten wollen.
Lehrkräfte und Schulungskräfte, die mit einer guten Präsentation die didaktische Qualität ihres Unterrichts erhöhen möchten. Außendienstmitarbeiter, die materielle oder ideelle Werte eines Unternehmens nach außen tragen (Waren, Produkte, Konzepte usw.)

Inhalte