Präsentieren
Präsentieren müssen Sie immer!
Der Anlass für eine Präsentation ist sehr unterschiedlich und kann sein:
- das Vorstellen einer eigenen Idee oder Strategie
- das Überzeugen von Kunden, Vorgesetzten
- das Überzeugen, Wecken von Kaufbereitschaft für ein Produkt
- die Motivation von Mitarbeitern
- Präsentieren von Unternehmensergebnissen
Anlässe gibt es sicher noch mehr. Dabei geht es immer um den Austausch von Informationen, um Kommunikation und Selbstdarstellung.
Beim Präsentieren geht darum ein Ziel zu erreichen, gute Vorbereitung und Planung ist dazu notwendig. Genauso wichtig ist der strategische und inhaltliche Aufbau der Inhalte, die vermittelt werden sollen. Der Einsatz von Stimme und Körperausdruck ist genauso wichtig, wie der Umgang mit Lampenfieber und unvorhergesehen Situationen.
Sie erfahren...
- wie Sie sich auf Präsentationen vorbereiten
- wie Sie Ihre Präsentation planen und gestalten
- wie Sie ich an Ihrer Zielgruppe (Hörer) orientieren
- wie Sie Ihre Präsentation mit neuen Medien und Technologien umsetzen
- was Sie rhetorisch während einer Präsentation beachten müssen
- wie Sie Stress-Situationen in den Griff bekommen
- wie Sie sich in kurzer Zeit entspannen können
- wie Sie persönlich am besten auftreten
- welche Präsentationsmedien es gibt und wie Sie sinnvoll eingesetzt werden können
- wie Sie mit Präsentationstechniken der Zukunft, wie z.B. PC Software, Internet, etc. umgehen
- wie Sie sich in Aktiv-Pausen schnell wieder „fit – machen“ können
- hilfreiche Kommunikationstechniken
Zielruppen
Abteilungsleiter oder Führungskräfte, die innerhalb ihrer Firma eine Idee präsentieren wollen (z.B. ein neues Marketingkonzept, eine neue Maschine, einen neuen Produktionsablauf, eine neue Firmenstrukturierung, ein neues Verkaufskonzept, etc.).
Verkäufer, die ihre Kunden von ihrem Produkt überzeugen möchten; Vermögensberater, Versicherungsmakler, Anlageberater, Steuerfachkräfte, etc., die ein bestimmtes Modell anschaulich und damit verkaufsfördernd darbieten wollen.
Lehrkräfte und Schulungskräfte, die mit einer guten Präsentation die didaktische Qualität ihres Unterrichts erhöhen möchten. Außendienstmitarbeiter, die materielle oder ideelle Werte eines Unternehmens nach außen tragen (Waren, Produkte, Konzepte usw.)